Aus einer "Sprachsackgasse" wieder herausfinden

07.07.2016, Gastredakteure Johanna Greiß und Alicia Capra

#Faksimile #Duktus #Akkreditiv - Habt Ihr diese Wörter schon einmal gehört?

Nein? So ging es uns am Anfang des Seminars "Kommunikation II" auch. Herr Schmitz, Leiter Personalentwicklung, hat uns mit einem spielerischen Einstieg gezeigt, wie wir durch viele neue Methoden mit Fremdwörtern umgehen können. Eine wichtige Rolle in diesem weiteren Baustein unserer Persönlichkeitsentwicklung war die Gestaltung von Kundenbriefen. Hierfür bekamen wir einige Hilfestellungen für den Schriftverkehr:

- Grammatik

- Rechtschreibung

- kurze und einfache Sätze

- sachlich, freundlich,

das sind einige wichtige Punkte die ihr bei der Briefformulierung berücksichtigen solltet.

Dies haben wir dann an praktischen Beispielen, die einen schwierigen Hintergrund hatten, geübt.

Wenn ihr Euren Wissenshorizont erweitern wollt, findet Ihr Infos auf folgenden Internetseiten. www.neueswort.de, Duden.de und www.das-dass.de

Viel Spaß #Dazulernenisteinfach