Ausbildertagung 2017

Madeleine Sackmann, 02.03.2017

Am 09.Februar 2017 war es wieder soweit: die jährliche Ausbildertagung stand vor der Tür.

Auch ich durfte einen Einblick bekommen, was die Ausbilder hier mit auf den Weg bekamen. Zuerst gab es einen fesselnden Vortrag von Karl-Ludwig Oehler zum Thema Innere Einstellung. Er motivierte die Ausbilder durch Beispiele für Autosuggestion oder das "Aktivieren" eines Ankers und vieler anderer Möglichkeiten, die eigene Einstellung zu verbessern. Als positiv gestimmter Ausbilder ist die eigene Ausstrahlung positiv und somit auch die Führung von Auszubildenden.

Am Nachmittag wurden wir in Gruppen eingeteilt und durften verschiedene Aufgaben bewältigen, die für die Beziehung zwischen Ausbilder und Auszubildendem stehen sollten: Gemeinsam, Hand in Hand, die Hürden der Ausbildung meistern. Dass der Auszubildende auch nie das Gefühl hat, alleine zu sein und sich immer auf die Unterstützung des Ausbilders verlassen kann. Denn wie auch Herr Oehler sagte:

" Den Erfolg kann man nicht erzwingen, sondern ermöglichen."