Betriebssport bei der Kreissparkasse Heilbronn

von Stella Centonze, 14.09.2016

Die Mitarbeiter der Kreissparkasse Heilbronn haben die Möglichkeit sich in ihrer Freizeit diversen Betriebssportgruppen anzuschließen. Leiter und Ansprechpartner für die Betriebssportgruppen ist Oliver Kübler, der mir zu diesem Thema einige Fragen beantwortet hat:
 
Seit wann gibt es bei der Kreissparkasse die Betriebssportgruppen?
 
Das gab es schon weit vor meiner Zeit. Es werden nun ca. 70 Jahre sein. Unser Fußballverein war jedoch einer der ersten Betriebssportgruppen.

Was ist die Idee dahinter? Was finden Sie gut daran?
 
Es soll einerseits, uns Mitarbeitern einen Ausgleich zu unserem Berufsalltag schaffen und gleichzeitig die betriebliche Gemeinschaft pflegen.
In freundschaftlicher Weise mit Kollegen anderer Filialen beisammen sein. Man hat die Möglichkeit sich besser kennenzulernen und auch persönliche Beziehungen aufzubauen. Dies fördert die Gemeinschaft untereinander. Je nach Sportart finden Wettkämpfe auch gegen andere Betriebe statt, wie zum Beispiel.:
Die Sparkassen Ski -Wettkämpfe, der Sparkassen-Marathon , oder der LBS-Cup für die Fußballgruppen.
 
Was wird alles angeboten?

Momentan:
- Fußballverein
- Golfclub
- Lauftreff
- Nordic Walking
- Schachclub
- Ski Alpin und Snowboard
- Skilanglauf
- Sportkegeln
- Tennisclub
- Triathlon
- Wandergruppe

Jedoch wechseln die Gruppen immer wieder. Mal kommen neue Sportarten hinzu und mal lösen sich alte auf. Die aktuellen Betriebssportgruppen kann man bei uns im Intranet nachlesen.

Welche Rolle spielen Sie bei den Betriebssportgruppen?
 
Ich bin der Ansprechpartner, wenn sich Kollegen ehrenamtlich dazu entscheiden eine neue Betriebssportgruppe zu gründen. Zudem bezuschusst die Kreissparkasse Heilbronn die verschiedenen  Betriebssportgruppen, wie beispielsweise die Fußballtrikots unseres Fußballvereins oder Startgelder für Wettkämpfe. In diesen Fällen koordiniere ich das Budget.

Wie hoch ist die Nachfrage der Mitarbeiter? Welche Sportart ist die Beliebteste?

Am beliebtesten ist erfahrungsgemäß der Lauftreff und die Fußballgruppe.
Hierbei gibt es einen festen Kern an Kollegen die regelmäßig zu den Treffen erscheinen und viele Andere die sich vor Veranstaltungen anschließen. Das ist alles freiwillig, also ohne verpflichtende Bindung.


Machen Sie selbst mit? Wenn ja, bei welcher Sportart?
 
Ja, ich selbst bin Spartenleiter des Kegelvereins. Ich gehöre daher auch zum festen Kern und gehe regelmäßig zu unseren Treffen. Dadurch bin ich auch zum neuen Ansprechpartner für die Betriebssportgruppen geworden. 

Vielen Dank Herr Kübler, dass Sie sich die Zeit genommen haben.