Bewerbungsverfahren

Jana Harnisch, 21.01.2016

Die Auszubildenden meisterten verschiedene Stationen, bevor sie ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Kreissparkasse Heilbronn starten konnten. Diese Stationen beinhalten den Einstellungstest und das Bewerbungsgespräch.

Warum mehrere Stationen?
Jedes Jahr gehen eine Vielzahl an Bewerbungen für Ausbildungsplätze bei der Kreissparkasse Heilbronn ein. Die Auswahl der passenden Bewerber stellt somit eine Herausforderung für die Personalabteilung dar. Während des Verfahrens besteht zum Einen die Möglichkeit, sich ein Bild über die potenziellen neuen Azubis zu machen, zum Anderen haben aber auch die Bewerber die Chance, das Unternehmen näher kennenzulernen.

Was ist der Einstellungstest?
Der Einstellungstest wird in der Kreissparkasse Heilbronn durchgeführt und findet in einer Gruppe von ca. 10 Bewerbern statt und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Sicher habt ihr schon mal von solchen Tests gehört, den Teilnehmern werden hier Aufgaben zu Themen wie beispielsweise Mathematik, Rechtschreibung und logisches Denken gestellt.

Wie verläuft das Bewerbungsgespräch?
Habt ihr euch beim Einstellungstest bewiesen, erhaltet ihr die Chance, in einem persönlichen Gespräch positiv auf euch aufmerksam zu machen. Auch hier seid ihr nicht alleine, es nehmen drei bis vier weitere Bewerber an der Runde teil. Ihr dürft hierbei etwas über euch erzählen und darstellen, wie ihr euch in verschiedenen beruflichen Situationen verhalten würdet.
Kleiner Tipp: Habt immer ein Auge auf die aktuellen Themen in den Nachrichten ;-)

Seid ihr neugierig geworden? Dann versucht es doch gleich selbst!
Wir werden euch in einem weiteren Beitrag noch einige Bewerbungstipps mit auf den Weg geben, damit eurer Ausbildung bei der Kreissparkasse Heilbronn nichts mehr im Weg steht ;-)