Das Käthchen im Interview

Katharina Fuchs, 25.05.2016

Corinna Hotzy ist seit April das neue Käthchen von Heilbronn, wir haben nun die Gelegenheit genutzt und unserer Mitauszubildenden einige Fragen gestellt:

Wie hast du dich denn als Käthchen beworben?

Um sich als Käthchenkandidatin aufstellen zu lassen, habe ich als erstes meine Bewerbung bei der Heilbronner Marketing GmbH abgegeben.Nach dieser Bewerbung wurde ich zum schriftlichen Test eingeladen. In diesem Test wurden über 40 Fragen rund um Heilbronn, sowie auch über das Stück "Das Käthchen von Heilbronn" von Heinrich von Kleist, gestellt. Nachdem ich diesen Test bestanden hatte, zählte ich zu den sechs Kandidatinnen, die sich am 15. April 2016 , vorstellen durften. Auf diesen Wahlabend bereiteten wir uns u.a. durch die Lektüre der "Heilbronner Stimme" vor, denn zu Themen aus der Presse wurden uns die Fragen am Wahlabend gestellt.

Warum wolltest du gerne Käthchen werden?

Mir gefällt das Käthchenamt schon seit Kindesalter. Als ich früher bei den Majoretten tanzte lernte ich dieses Amt kennen und mir gefiel es gut. Nun bin ich selbst in dem Alter, Käthchen von Heilbronn zu sein und entschloss mich zu bewerben. Mir gefallen die Aufgaben, die man als Käthchen von Heilbronn hat, sehr gut und sie entsprechen meinen Interessen: Heilbronn zu repräsentieren und an Veranstaltungen mitzuwirken.

Welche Aufgaben hast du nun und wie gefällt es dir bisher?

Zu meinen Aufgaben gehört es, Heilbronn zu repräsentieren. Dabei wirke ich an Veranstaltungen mit, wenn diese beispielsweise eröffnet werden. Aber auch Stadtführungen gehören zu meinem Aufgabenbereich. Auch wenn ich erst etwas mehr als einen Monat in meinem neuen Amt bin kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Ich darf viel mitwirken und hatte schon viele verschiedene und interessante Veranstaltungen. Bis jetzt hatten ich und meine beiden Stellvertreterinnen beispielsweise das Maifest zu eröffnen oder durften beim Landsleutetreffen in Berlin dabei sein.Ich bin gespannt auf das, was kommt und freue mich auf die nächsten zwei Jahre, Heilbronn als Käthchen repräsentieren zu dürfen.

Wir, das Redaktionsteam, wünschen Dir in den nächsten zwei Jahren ganz viel Spaß in deinem Amt und bedanken uns für deine Zeit!