Duales Studium Dienstleistungsmanagement

Gastredakteure, 10.02.2016

Die Bedeutung der Dienstleistungsbranche in der Gesellschaft gewinnt unverändert an Bedeutung. Dienstleistungen, die die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt des unternehmerischen und persönlichen Handelns stellen, erzeugen Zufriedenheit und Bindung an das Unternehmen.

Die Kreissparkasse Heilbronn nutzt das Bildungsangebot im Studiengang Dienstleistungsmanagement an der Dualen Hochschule Heilbronn, um auch hier "immer besser" zu werden.

Julia Braun und Katharina Schäfer haben im August 2015 dieses Studium begonnen und hinterlassen hier einen ersten Eindruck:

"Unser erstes Theoriesemester an der DHBW ist geschafft. Die 3-monatige Theoriephase hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben nette Kommilitonen kennengelernt, unser Wissen deutlich erweitert und vor allem haben wir unsere Entscheidung, dual zu studieren, noch keine Sekunde bereut! Das wir mehr Zeit im Studium als in der Schule aufwenden, dass der Lehrstoff viel verdichteter ist und die freie Zeit knapper wird, wussten wir. Dafür werden wir innerhalb von 3 Jahren einen Bachelor-Abschluss erworben haben und das in Zusammenarbeit mit einem erfolgreichen und modernen Kreditinstitut.

Im Bildungscampus am Europaplatz in Heilbronn finden wir tolle bauliche Rahmenbedingungen vor und technisch sehr fortschrittliche Strukturen. Die Kursgröße von ca. 25 Studenten bringt einige Vorteile mit sich, zum Beispiel können die Vorlesungen individueller gestaltet werden und es herrscht ein angenehmes Lernklima.

Die erfahrenen Dozenten gestalteten ihre Vorlesungen sehr interessant und praxisnah. So vergingen die Wochen wie im Flug.

Die verschiedenen Fächer wie BWL, VWL und Wirtschaftsmathematik vermitteln uns die Kernkompetenzen in unserem Studium. Ergänzt wurde das erste Semester durch Fächer wie Marketing, Käuferverhalten, Recht oder Vertriebs- und Kundenmanagement. Unter den verschiedenen Modulen gibt es immer welche die einem mehr oder weniger liegen, das war schon in der Schule so und das wird sich wohl auch nicht ändern. Aber mit Einsatz und Engagement sind auch die weniger beliebten Fächer auf jeden Fall zu schaffen - man muss nur von Beginn an am Ball bleiben!

Wieder zurück in der Kreissparkasse Heilbronn können wir unser neu erlerntes Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Wir sind gespannt, was uns die nächsten 2 ½ Jahre noch alles erwartet und halten euch auf dem Laufenden."

Katharina Schäfer und Julia Braun