Duales Studium Wirtschaftsinformatik

Gastredakteur, 17.02.2016

"Aufgaben der Wirtschaft mit dem Wissen der Informatik umsetzen zu können, ist eine Grundkompetenz eines Wirtschaftsinformatikers."

Unter diesem Leitgedanken steht der Studiengang Wirtschaftsinformatik - Application Management der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Mosbach.

Man kann diesen Leitgedanken in der Kreissparkasse Heilbronn im Bereich Organisation an ganz unterschiedlichen Stellen wiederfinden.

Im Bereich Organisation gibt es eine Vielzahl an Aufgabenfeldern. Themen, die ganz nah an der Technik sind, wie zum Beispiel die Softwareentwicklung oder die Verkabelung neuer Arbeitsplätze. Es gibt auch Themen die mehr in die wirtschaftliche Richtung gehen.

Ich habe den Umbau einer Abteilung aus technischer Seite betreut. Dazu zählen zum Beispiel der Aufbau und die Verkabelung neuer Arbeitsplätze oder das Patchen der Netzwerkdosen im Verteilerschrank. Auch die Installation neuer Updates auf den Rechnern führte ich teilweise durch.

Ein duales Studium beinhaltet natürlich auch Theoriephasen. Im ersten Semester stehen viele unterschiedliche Themen auf dem Programm. Von "Rechnersystemen" über "Programmierung" bis hin zu "Allgemeinem Recht" und "Finanzbuchhaltung". 

Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre und berichte euch weiterhin darüber :-)


Daniel Krauss