Endspurt - ab in die mündliche Prüfung!

Redaktionsteam, 28.01.2016

Anlässlich der bevorstehenden mündlichen Prüfung der Bankkaufleute haben wir heute ein Interview mit Ayse Ilceli geführt, die im Februar ihre mündliche Prüfung hat.

Wie werden die Azubis von der KSK Heilbronn auf die mündliche Prüfung vorbereitet?
Ayse: Wir hatten im Haus drei Vorbereitungstage, in denen wir Beratungsgespräche simuliert und die Prüfungssituation nachgestellt haben. Als Prüfer und Kunden stellten sich unsere Ausbilder der Personalentwicklung sowie ein Ausbildungsleiter der Sparkasse Schwäbisch Hall - Crailsheim zur Verfügung. Die Ausbilder geben uns praxisnahe Tipps und haben uns sehr gut auf die Beratungsthemen vorbereitet. 

Wie bereitest du dich selbst auf die mündliche Prüfung vor und seit wann?
Ayse: Ich versuche so viele Beratungsgespräche mit Kunden wie möglich mitzunehmen, sowohl aktiv als auch passiv. Die tägliche Arbeit seit Beginn meiner Ausbildung bietet mir die nötigen Erfahrungen, die ich in der mündlichen Prüfung anwenden kann. Zusammen mit den Vorbereitungstagen in der Kreissparkasse Heilbronn sind wir gut vorbereitet.

Woher bekommst du Informationen um dich vorzubereiten und welche Themen sind wichtig?
Ayse: Von den Ausbildern haben wir während der Vorbereitungstage und auch schon davor viele Praxisfälle zum Üben bekommen. Außerdem können wir jederzeit die Kundenberater der Kreissparkasse Heilbronn um Hilfe bitten. Verschiedene Themen zum Anlagegeschäft, Kreditgeschäft und Neukundengeschäft sind sehr wichtig.

Wie geht es nach deiner mündlichen Prüfung weiter?
Ayse: Ich bleibe weiterhin bei der Kreissparkasse Heilbronn und bin für ein Trainee-Programm ausgewählt.


Wir danken Ayse Ilceli und wünschen den Bankkaufleuten viel Erfolg bei der mündlichen Prüfung!