Infoabend für unsere neuen Auszubildenden

Redaktionsteam, 09.06.2016

Am 8. Juni 2016 hat die Kreissparkasse Heilbronn ihre neuen Auszubildenden und deren Partner und Eltern zum Informationsabend eingeladen. Unser Ausbildungsbetrieb macht das schon seit vielen Jahren. Unsere Nachfolger sollen erfahren, was sich hinter dem größten regionalen Kreditinstitut verbirgt und was sie von anderen Banken z.B. der Deutschen Bank oder einer Direktbank unterscheidet. Außerdem wird klar, was für uns als Auszubildende getan, aber auch erwartet wird - im Sprachgebrauch also "Fordern und Fördern".

In diesem Jahr hat der neue Bereichsleiter Personal, Herr Dr. Uwe Piojda, die Kreissparkasse vorgestellt. Anschließend hat Herr Hermann Josef Schmitz, Leiter Personalentwicklung und für uns verantwortlich, geschildert, was insbesondere am Beginn der Ausbildung geschieht. Das ist für die Neulinge spannend. Geht's doch gleich zu Beginn eine Woche ins Schloss Flehingen. In einem Mix von fachlichen Inhalten bis hin zu einem Erlebnispädagogiktag geht es darum, dass wir eine Gemeinschaft entwickeln. Und wir wissen, dass Herr Schmitz Frühsport für unverzichtbar hält und Pünktlichkeit mit zu den Grundwerten gehört. Das hört sich streng an, aber so gelingt eine unvergessliche Woche.

Im Anschluss an die beiden Vorträge haben sich die Ausbildungspartner an einem Infomarkt vorgestellt und die Fragen der neuen Auszubildenden beantwortet. Vertreter der Berufsschule und der Dualen Hochschulen waren ebenso dabei wie interne Ansprechpartner.

Wir wünschen den neuen Auszubildenden einen guten Start und dass sie eine ereignisreiche Zeit erleben.