Kannst du entkommen? Azubi Blog Redakteure im Escape Room

M. Isikdemir, E. Akdogan 14.12.2018

Als Incentive der zukünftigen und ehemaligen Redaktionsmitglieder wurden wir in den Escape Room (Allee 29, 74072 Heilbronn) eingeladen. Hier konnten wir unsere Teamfähigkeit und Kommunikation unter Beweis stellen.

In zwei verschiedenen Räumen ist jeweils eine spannende Mission eingerichtet, die bis zum Rand voller Geheimnisse, Hinweise und Rätsel steckt. Gruppen aus mehreren Personen lassen sich in einen der beiden Räume einschließen, um anschließend Rätsel zu lösen, Hinweise zu kombinieren und nach erfolgreich erfülltem Auftrag wieder zu entkommen.

Kaum eingetreten, wurden wir herzlich begrüßt und haben eine Einweisung bekommen. Aufgeteilt in zwei Gruppen und verschiedenen Räumen stürzten wir uns ins Abenteuer. Die Wahl stand zwischen einem Einbruch in der Galerie "Cube", wo das berühmteste Gemälde der Welt, die MonaLisa, bereit stand gestohlen zu werden oder - "Die wichtigsten und wertvollsten Artefakte der Schule für Hexerei und Zauberei sind unauffindbar und verschwunden. "Findet Ihr die Artefakte?" ein Hauch von Hogwarts war nicht zu übersehen.

Wir waren im Gaunermodus :-) Um die MonaLisa aus Ihrem Glaskasten zu entreißen mussten wir zunächst zahlreiche Rätsel lösen, passende Schlüssel finden und Codes knacken. Ohne Teamarbeit funktioniert hier nichts! Ganz im Sinne von "Ocean's Eleven" Stück für Stück lösten wir unsere Rätsel und kamen somit auch an unsere MonaLisa.

Nach so viel Spannung, war das Abendessen verdient und ein schöner Abschluss für einen gelungenen Abend.