Little City Lauffen

Gastredakteurin, 11.08.2016

"Hey, Hey, Hey - Ho, Ho, Ho" - mit diesem Ruf startete das Projekt "Little City" am 01.08.2016 in Lauffen am Neckar.

Eine Woche lang hat sich der Schulhof der Hölderlin Grundschule in einen eigenen kleinen Staat verwandelt. Zu Beginn mussten sich die Bürger beim Rathaus anmelden und anschließend beim Arbeitsamt nach Arbeit suchen. Die Auswahl war groß: Karibikbar, Zeitung, Zirkus, Hans Werkstatt, Schneiderei, Schreinerei... und natürlich die Bank. Bei uns konnten sich die fleißigen Arbeiter am Ende ihrer Arbeitszeit den Lohn abholen, welcher in "Läufern" ausgezahlt wurde. Für Sparfüchse gab es auch ein Sparbuch mit super Zinsen.

Doch wie auch im echten Leben mussten die Bürger Steuern beim Finanzamt zahlen. Wer hinterzog, dem drohte die Gefängnisstrafe oder eine Geldstrafe. Neben Verhaftungen von Steuerhinterziehern war die Polizei auch bei uns benötigt: Am ersten Tag klauten unsere eigenen Mitarbeiter Geld aus der Kasse. Neben einem Gefängnisaufenthalt durften die Langfinger dann noch ehrenamtlich im Geschirrmobil arbeiten.

Es war eine sehr schöne und spannende Woche mit vielen tollen Ereignissen. Auch die Kinder haben toll mitgearbeitet und es hat uns sehr viel Spaß gemacht.


Madeleine Sackmann