Personalentwicklung ist Führungsaufgabe

Stella Centonze und Robin Schwan, 22.04.2016

Unter diesem Motto begann am 18.04.2016 für uns Bankkaufleute und Kauffrauen für Büromanagement aus dem Jahrgang 2014 das Seminar "Personalmanagement und Perspektiven nach der Ausbildung".

Unser Tag fing mit Informationen zum Arbeits- und Tarifrecht in der Sparkasse an. Hierbei wurden unsere Fragen zu den Tarifstufen und den Inhalten eines Arbeitsvertrages beantwortet.

Im 2. Teil ging es dann weiter mit den Möglichkeiten der Weiterentwicklung nach der Ausbildung, also alles rund um die Karriere in der Kreissparkasse Heilbronn. Die internen Traineeprogramme und Qualifizierungsmöglichkeiten zum Bankfachwirt und Bankbetriebswirt wurden dabei dargestellt.

Anschließend stellten sich die vertriebsverantwortlichen Regionaldirektoren Oliver Steinmetz, Holger Stengel, Oliver Schoch und Werner Krahl unseren Fragen. Wir erhielten Antworten zu konkreten Perspektiven als Berater und den damit verbundenen Perspektiven.

Für uns Azubis war dieser Tag eine tolle Gelegenheit, die Möglichkeiten der Weiterentwicklung in der Kreissparkasse so transparent erklärt zu bekommen.

Wir erhielten die klare Aussage, dass wir bei guten Leistungen unbefristet übernommen werden und das die Kreissparkasse Heilbronn ein großes Interesse daran hat, weiter mit uns zu arbeiten.

Herzlichen Dank im Namen aller an die Verantwortlichen dieses Tages, vor allem aber an die vier Regionaldirektoren.