Was ziehe ich an?

Evghenia Zborovskaia, 14.12.2015

Es gibt viele Mythen wenn es um das Thema "Arbeitskleidung in der Bank" geht. Wie soll die Krawatte geknotet sein? Und wie kurz darf der Rock sein? Welche Farben sind ein No-Go? Um alle Fragen zu klären bietet die Kreissparkasse Heilbronn für uns Azubis am Anfang der Ausbildung ein Seminar an, das diese Fragen klärt. Nun habe ich für Euch die wichtigsten Infos zusammengefasst:

  • für Männer ist der Anzug Pflicht, variieren können Hemden, Schuhe oder Krawatte
  • bei der Farbe des Anzugs sollte man vorsichtig sein und sich an gedeckte Farben wie schwarz, grau und dunkelblau halten
  • Frauen haben mehr Möglichkeiten, da sie auch zu Röcken und einem Cardigan ausweichen können
  • trotzdem sollten Frauen darauf achten, dass ihr Outfit nicht überladen aussieht (durch Schmuck/ Make- Up/ Frisur/ Maniküre)
  • die Kleidung sollte immer gebügelt, nicht zu kurz oder zu eng sein

Deshalb gilt, lieber overdressed als underdressed und Qualität vor Quantität.

Bei allem ist wichtig, sich unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen wohl zu fühlen. Denn das strahlt Selbstbewusstsein aus. Außerdem ist die Wahl der richtigen Kleidung ein Zeichen von Wertschätzung gegenüber Kunden sowie Kollegen.