Wertpapierfrühstück

M. Isikdemir, D. Drachler, F. Sauer

Seit einigen Jahren werden für die Wertpapier-Paten und Führungskräfte in der Kreissparkasse Heilbronn vier Wertpapier-Frühstücke pro Jahr mit hochkarätigen Referenten veranstaltet. An diesem Mittag im Oktober 2017 wurde darüber gesprochen, welche Zukunftsprognosen diesen Anlagebereich betreffen. Anschließend wurden neue Produkte und Entwicklungen vorgestellt.

Dieses Wertpapier-Frühstück im Oktober wurde eröffnet durch Frau Dr. Widmann, Volkswirtin der DekaBank. Seit 2001 ist sie bei der DekaBank als Senior Economist tätig. Ihre Aufgabenbereiche liegen im Bereich der Makro Trends, der Konjunktur und im Themengebiet "Frauen und Finanzen". Sie sprach in ihrem Vortrag über das aktuelle Zinsniveau und die damit verbundenen Zukunftsprognosen.

Auf ihre Einleitung folgte ein Vortrag von Herrn Schardt, Vertriebscoach der DekaBank für Sparkassen. Er informierte die Kollegen über die breite Produktpalette der DekaBank.

Im Anschluss der Veranstaltung ergab sich für uns die Gelegenheit zu einem Interview mit Frau Dr. Widmann durchzuführen. Frau Dr. Widmann studierte gleich nach ihrem Abitur. Nach Ihrem aufregendem Werdegang, arbeitete sie anschließend 9 Monate bei der Deutschen Bundesbank in Hessen. 2001 entdeckte sie im Deka Newsletter als Beitrags-Redakteur den Namen eines alten Bekannten von der Universität, und gelangte durch ihn im selben Jahr noch zur DekaBank. Reisen, Radfahren und Wandern stellen ihren Ausgleich zum stressigen Berufsalltag dar und auch für die Musik nimmt sie sich gerne Zeit. So spielt sie zum Beispiel Klavier oder Akkordeon.

Auf die Frage, auf welche Anlagebereiche sich die DekaBank in den nächsten Jahren spezialisiere antwortete sie, dass das Produktspektrum weiterhin breit gestreut bleiben werde, denn Diversifikation sei sehr wichtig. Fr. Dr. Widmann ist sich sicher, dass die komplette Finanzbranche von der Digitalisierung betroffen ist, deshalb sei es wichtig den Fokus auf die Beratungsqualität zu legen. Neue Informationstechniken werden den Beratungsbedarf reduzieren, doch für Kunden die bisher noch keine Berührungspunkte mit Wertpapiere hatten, bleibe die persönliche Beratung auch in Zukunft erste Wahl.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Widmann und Herrn Schardt für ihre Zeit.

Viele Jugendliche machen sich über Wertpapiergeschäfte kaum Gedanken, da sie keine Berührungspunkte zu diesem Thema haben. Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass man sich schon in jungen Jahren Gedanken machen sollte, denn je länger man in Wertpapiere investiert, desto mehr rentiert sich die Anlage.