Auf die Plätze, fertig, los!

vom Redaktionsteam, 28.10.2015

Am Freitag, den 28.08.2015 war es soweit. Die Jeans blieb im Schrank, Flip-Flops wurden durch geschlossenes elegantes Schuhwerk ersetzt und trotz schweißtreibenden Temperaturen mussten die T-Shirts den Hemden und Blusen weichen. Neue Gesichter, viele neue Eindrücke und eine rundum gute Betreuung haben unseren ersten Arbeitstag bei der Kreissparkasse Heilbronn geprägt.

Mit unterschiedlich hohen Erwartungen und nur einem voll bepacktem Koffer traten wir unsere Reise am Montag, den 31.08.2015 nach Flehingen an. Die Woche im Schloss Flehingen war gekennzeichnet durch:

  • Pfiffiges Sportprogramm am Morgen
  • Informative Seminare, insbesondere das Seminar "Sparkasse immer besser" unter der Leitung von Peter Dreher
  • Sehr unterhaltsame und witzige Abende in der Schloss-Bar

Die Highlights der Woche waren der Besuch von Bernhard Steck (Vorstand) und die Erlebnispädagogik unter der Leitung von Hermann Josef Schmitz (Leiter Personalentwicklung). Für die Übungen der Erlebnispädagogik war vor allem Geschick, Vertrauen und Teamfähigkeit gefragt und am Ende konnte man neben Spaß auch ein verstärktes Teamgefühl feststellen.

Mit neuen Erfahrungen und Eindrücken traten wir dann nach einer Woche die Heimreise an und wurden ins verdiente Wochenende entlassen.

In der zweiten Woche des Azubi-Starts stand die Ausarbeitung von Projektpräsentationen an. Sehr kreativ und humorvoll präsentierten die Kleingruppen ihre Themen. Zum Beispiel wurde der Wirtschaftskreislauf sehr anschaulich dargestellt. Auch die anderen Themen wurden durch Rollenspiele, Schauspiel oder ein Quiz schmackhaft gemacht.

Wir möchten uns auch hier noch einmal ganz herzlich bei der Kreissparkasse Heilbronn und unseren Ausbildern bedanken, die hervorragende Arbeit geleistet haben und so die top organisierten Wochen ermöglichten.


Das Redaktionsteam