Azubis beraten Azubis

Das Redaktionsteam, 04.01.2017

Künftige Auszubildende werden zum Start von erfahrenen Auszubildenden beraten.

Für diese spannende Aufgabe wurden zwei Auszubildende gesucht, die in Kooperation mit dem Beratungscenter für Mitarbeiter die Beratungsgespräche für die neuen Auszubildenden führen sollten und eine Auszubildende, die die Studentenberater an der Hochschule unterstützen durfte.

Die Startgespräche der neuen Azubis waren für die erfahrenen Azubis sehr intensiv. Es waren Finanzkonzept-Gespräche einschließlich der Vor- und Nachbereitung, die die Anlage der Vermögenswirksamen Leistungen und die Absicherung der Berufsunfähigkeit beinhalteten. An der Hochschule hingegen unterstützte ein Azubi die Kollegen der Studentenberatung. Am Erstsemestertag arbeitete die Auszubildende mit, stellte den Studenten die Sparkasse vor und machte für die I-pad Verlosung Werbung.

In den Einsatzzeiten gewannen die Auszubildende einen intensiveren Einblick in die Beratung und lernten viel dazu. Auch wenn es anstrengend war, hat es vor allem sehr viel Spaß gemacht! Das war eine sehr wertvolle und nachhaltige Erfahrung.

Im Jahr 2017 geht "Azubis beraten Azubis" weiter!