Duales Studium Bank

Gastredakteur, 26.02.2016

Das Duale Studium kombiniert Theorie und Praxis. Im Studiengang Bank finden die Theoriephasen an der Dualen Hochschule in Mosbach statt. Das Studium ist in ein Grundstudium und ein Vertiefungsstudium gegliedert. Das Grundstudium besteht aus Vorlesungen wie zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Bankbetriebslehre, Recht und Wirtschaftsmathematik, welche in den ersten zwei Semestern die Grundlagen für das Vertiefungsstudium vermitteln sollen. Im Vertiefungsstudium kann man sich dann auf Themenbereiche wie Kredit- oder Anlagegeschäfte spezialisieren. Nach jedem Semester werden Klausuren zu den jeweiligen Vorlesungen geschrieben. Zudem wird nach dem zweiten und vierten Semester eine Projektarbeit erstellt. Nach insgesamt sechs Semestern gibt es eine schriftliche Prüfung, eine mündliche Prüfung und eine Bachelorarbeit.

In den Praxisphasen erfolgen Einsätze in verschiedenen Filialen und Bereichen, um Einblicke in die gesamte Bandbreite des Bankgeschäfts zu bekommen. Ich selbst bin gerade im ersten Ausbildungsjahr und habe bereits eine Theorie- und eine Praxisphase durchlaufen.

Die Vorlesungen an der DHBW in Mosbach dauern im Durchschnitt drei Zeitstunden. Das war für mich eine Umstellung zu den Schulstunden von 45 Minuten, doch ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. In den Filialen wurde ich sehr gut von den Kollegen aufgenommen und eingearbeitet. Wir können somit das Erlernte im Studium perfekt in der Praxis umsetzen.


Gina Magri