Interview mit dem Gruppenleiter Personalentwicklung

D. Drachler, M. Isikdemir, 24.07.2017

"Im Gespräch mit Bernd Zacharias" -

" Stay hungry, stay foolish." Steve Jobs

Offen für neues sein, Wissenshunger haben, Querdenken und hinterfragen.

Herr Bernd Zacharias ist der neue Gruppenleiter der Personalentwicklung der Kreissparkasse Heilbronn. Er nahm sich für uns die Zeit, ihn besser kennenzulernen.

1. Ihre Tipps und Tricks für Azubis.

"Stay hungry, stay foolish. Man sollte stets hungrig nach Wissen sein. Nicht nur immer alles so hinnehmen, wie es ist, sondern auch Querdenken und hinterfragen."

2. Ihre Highlights Ihrer Karriereleiter?

"Es gab viele Projekte, die ich begleitet habe. Mir sind viele kleine und auch viele große Erinnerungen geblieben. Eines davon wäre, dass ich bei der Entwicklung des heutigen "Finanzkonzepts" der Sparkassen beteiligt war. Im Anschluss habe ich viele Sparkassen begleitet, wie man das Finanzkonzept anwendet."

3. Sie nehmen an dem Projekt "Digitale Fitness" teil. Was versteht man darunter?

"Ich bin Teilprojektleiter für das Thema "Bankanwendungen". Dabei geht es hauptsächlich darum, die Kollegen der Kreissparkasse Heilbronn zu motivieren und zu erreichen. Die Kollegen sollen das Thema nach außen tragen und zeigen, dass das digitale Bankgeschehen immer wichtiger wird und dass die Kunden davon profitieren"

4. Wie wird sich die Digitalisierung auf die Kundenberatung bei der Kreissparkasse Heilbronn auswirken?"

Das Zielbild, das wir verfolgen, wird mit digitalen Geräten und Software gestaltet. Wir möchten die Kundenberatung individueller und flexibler gestalten. Der Kunde soll mit Hilfe von digitalen Grafiken die Produkte besser verstehen können."

5. Haben Sie ein Lebensmotto?

"Schau immer zur Sonne, dann fallen die Schatten hinter dich. Für mich ist es wichtig, optimistisch zu bleiben und immer nach vorne zu schauen, egal wie schwer der Weg zum Ziel auch ist."

6. Welche Hobbies üben Sie in Ihrer Freizeit am liebsten aus?

"Die Musik ist mein Wegbegleiter. Gerne sitze ich vor dem Klavier und lass meinen Händen freien Lauf. Auch Akkordeon zu spielen ist eine große Leidenschaft von mir. Zurzeit gehe ich auch jeden Morgen 30 Minuten joggen, um mich auf den Heilbronner Firmenlauf vorzubereiten."

Vielen Dank für das tolle Gespräch und dass Sie sich für uns die Zeit genommen haben!