Im Gespräch mit Hermann-Josef Schmitz

Katharina Fuchs, 21.12.2016

"Es mag sich einfach anhören, ist aber eine große Herausforderung: Menschen unbedingt gerne zu haben."

Man muss Menschen gerne haben, sagt Hermann Josef Schmitz im Interview. Hermann Josef Schmitz ist als Leiter der Personalentwicklung unter anderem für alle Auszubildenden der Kreissparkasse Heilbronn zuständig. Er hat sich für uns die Zeit genommen einige Fragen zu beantworten.

Wie ist es, für so viele Auszubildende zuständig zu sein?

Verantwortung ist nicht schwer, sagt Herr Schmitz, da er es auch aus dem privaten Umfeld gewohnt ist, Verantwortung zu übernehmen. Als Vater von zwei inzwischen erwachsenen Söhnen macht es ihm Spaß mit jungen Leuten zusammenzuarbeiten und an deren Entwicklung teilzuhaben. Manche Auszubildende lassen einen auch selbst weiterwachsen.

Haben sich die Ansprüche im Laufe der Zeit verändert?

Heutzutage ist es wichtig als Unternehmen immer auf dem neusten Stand zu sein, die Digitalisierung spielt hierbei auch eine große Rolle. Neben den "klassischen" Anforderungen, wie gute schulische Leistungen, technische Kenntnisse und Verhalten, ist es Herrn Schmitz besonders wichtig, dass man sich selbst gut präsentiert. Man soll selbstbewusst auftreten und sich selbst um Dinge kümmern. Man kann nicht immer warten, dass einem alles in den Schoß fällt, sondern man muss sich trauen Neues zu probieren und dabei auch ein bisschen geduldig zu sein. Bildung ist ein großes Anliegen von Herrn Schmitz, denn man hat jeden Tag die Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern.

Gibt es ein Vorstellungsgespräch, welches besonders in Erinnerung geblieben ist?

Mit über 16 Jahren Berufserfahrung hat Herr Schmitz schon viele Vorstellungsgespräche geführt. Bei einigen Mitarbeitern kann er sich nach teilweise über 10 Jahren noch gut daran erinnern, wie sie ihn überzeugt haben.

Wollten Sie schon immer in die Personalentwicklung?

Der große Plan sei es zu Beginn nicht gewesen, erklärte Herr Schmitz mir im Gespräch. Der Plan sei es gewesen, im Alter von 30 Jahren eine große Filiale zu leiten. Nach seiner Bankausbildung und einem Jahr als Personalreserve startete Herr Schmitz nach einem kleinen Zwischenstopp bei der Bundeswehr, seine Karriere als Filialleiter im Privatkundenbereich. Nach vier Jahren wechselte er in die interne Revisionsabteilung der Sparkasse Kraichgau. Vier weitere Jahre war Herr Schmitz in dieser Position tätig, bis sich ihm die Möglichkeit bot, dort eine Stelle als Personalleiter anzutreten. Am 01.03.2000 nahm er seine heutige Stelle als Leiter der Personalentwicklung der Kreissparkasse Heilbronn an und betreut die Auszubildenden hier nun schon seit über 16 Jahren. 2017 wird es bei Herrn Schmitz eine grundlegende Veränderung geben. Er reduziert aus privaten Gründen seinen Beschäftigungsanteil zum 01.10.2017 deutlich und geht zum 01.04.2017 aus seiner jetzigen Funktion als Abteilungsleiter Personalentwicklung. Damit ist er dann auch nicht mehr für die Auszubildenden verantwortlich.

Welche Voraussetzungen gibt es, wenn man in die Personalentwicklung möchte?

Zu Beginn ist es wichtig nach der Ausbildung erst einmal Berufserfahrung zu sammeln. Als guter, erfolgreicher Berater hat man später die Chance auch als Vertriebstrainer tätig zu sein. Man kann sich schon relativ früh in der Rolle als Ausbilder auf einer Filiale üben. Pädagogisches Geschick, Freude am Organisieren, sowie Spaß an der Erstellung von Maßnahmen, gehört auch mit dazu. Als Mitarbeiter der Personalentwicklung sollte man Spaß daran haben, neue Themen zu bewegen und bei Projekten mitzuwirken.

Vielen Dank für das tolle Gespräch und dass Sie sich für uns die Zeit genommen haben!