Das Sparkassen- Finanzportal Forum (SFP) ist seit 2010 das Familientreffen des Digitalen Vertriebs. Seit diesem Jahr wird das Treffen durch ein Azubi Camp mit ca. 100 Azubis aus 100 Sparkassen ergänzt.

Auch für mich konnte dieses aufregende Ereignis "Neues Digitales 2017 - Azubi Camp" in Düsseldorf starten. Am Abend meiner Anreise wurden wir - herzlich von Nils Oppermann, Marketing-Manager des Sparkassen Finanzportals mit Sitz in Berlin, begrüßt. Gleich wartete auch schon die erste Aufgabe auf uns - wir durften drei Start-Up Unternehmen, die ihre Unternehmensidee in einem Pitch - also einer Kurzpräsentation von 2 Minuten - vorstellten, bewerten. Den Abschluss des Abends bildete ein gemütliches Beisammensein bei leckerem Essen und Getränken, um uns für den nächsten Tag zu stärken.

Der darauffolgende Morgen begann mit interessanten Vorträgen, unter anderem vom Twitter-Chef Thomas de Buhr, der den starken Wandel hin zur Digitalisierung näher erläuterte. Sebastian Garbe - Geschäftsführer des Sparkassen Finanzportals, stellte uns verschiedene Möglichkeiten vor, diese Digitalisierung auch in der Sparkasse umzusetzen. So wird uns im Jahr 2017 unter anderem der Online-Spar-Check, der Video-Chat und Linda, eine "virtuelle Beraterin", erwarten.

Den Abschluss des Tages bildeten verschiedene Präsentationen, die wir Azubis in Gruppen erarbeiten und anschließend vor einer fünfköpfigen Jury rund um das Thema Online-Marketing präsentieren durften. Rückblickend kann ich sagen, dass die zwei Tage in Düsseldorf eine tolle Erfahrung waren und ich jedem raten kann, sich in dem Thema Digitalisierung weiterzuentwickeln, um so auch die Kunden von diesem Wandel zu begeistern.