sicher@net - Generation online

Kathrin Heege, 21.02.2017

Am 07.02.2017 bot die Kreissparkasse Heilbronn eine Veranstaltung über ein sehr spannendes und allgegenwärtiges Thema an - "sicher@net - Generation Online". Auch wir als Redaktionsmitglieder waren dabei.

Schnell wurde den Besuchern klar, welch ein großer Wandel sich in den letzten Jahren vollzogen hat - so ergab eine Studie, dass 95 % aller Jugendlichen ein Smartphone und somit auch WhatsApp besitzen. Ein tolles Highlight des Abends war der Besuch zweier Hauptkommissare der Polizeidirektion Heilbronn, die uns eine Folge des zunehmenden Internetkonsums - nämlich das Cybermobbing, also das Mobbing via Internet - näherbrachten.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden den Besuchern hilfreiche Tipps zum Generieren von sicheren Passwörtern an die Hand gelegt, um so die Gefahr von möglichen Hackerangriffen zu minimieren.