Stäbchen rein, Spender sein!

20.07.2016 Stella Centonze und Robin Schwan

Stäbchen rein, Spender sein!

 
Wer kennt ihn nicht, den Werbespruch der Deutschen Knochenmark Spenderdatei (DKMS), der Menschen dazu auffordern soll, sich als Spender zu registrieren.
 
Jede 15 Minuten erkrankt weltweit ein neuer Menschen an Blutkrebs. In den meisten Fällen sind die Patienten auf eine Stammzellenspende angewiesen. Die Wahrscheinlichkeit einen passenden Spender außerhalb der Familie zu finden liegt allerdings bei eins zu mehreren Millionen.
Wenn diese eine Person nun nicht einmal in einer Spenderdatei registriert ist, hat der Patient eigentlich keine Chance zu überleben. Dabei reicht in 80% aller Fälle eine einfache Blutspende aus um ein ganzes Leben zu retten.
 
Aus genau diesem Grund haben unsere Klassenkameradinnen Lydia Knaus, Orschina Aho und Stella Centonze gemeinsam mit unserer Berufsschulklasse eine Typisierungsaktion an unserer Berufsschule der Andreas-Schneider Schule organisiert.
 
Unterstützt von einer Mitarbeiterin der DKMS und unserer SMV-Lehrerin, haben wir am 21.06.2016 die Registrierungsaktion gestartet.
Die Registrierung an sich, war überraschend einfach. Wir mussten lediglich einen Bogen mit den persönlichen Daten der Freiwilligen ausfüllen und mit einem Wattestäbchen in der Wangeninnenseite eine Zellenprobe entnehmen.
Als Dankeschön haben alle die sich registriert hatten ein Stückchen Kuchen geschenkt bekommen. Zudem haben wir auch einen Kuchenverkauf gestartet, dessen Erlös ebenfalls der DKMS gespendet wurde.
 
An diesen zwei Tagen haben sich knapp 650 Schüler und Lehrer registriert und es wurden unglaubliche 1000,00 € gesammelt.
Das war ein riesen Erfolg für die DKMS!
 
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Helfern bedanken.
Und vorallem bei jedem Einzelnen der sich registriert hat um uns im Kampf gegen den Blutkrebs zu unterstützen.
 
Seid auch ihr ein Held und werdet Spender!