Was macht ein Privatkundenberater?

Robin Schwan, 30.12.2015

Nach der Ausbildung bei der Kreissparkasse und einer kurzen Zeit als Personalreserve, ist Jasmin Hübner seit 2010 Privatkundenberaterin in der Filiale Bad Wimpfen. Sie hat mir ein paar Fragen beantwortet und so einen Einblick in das Tagesgeschäft eines Kundenberaters gegeben.

Frau Hübner, haben Privatkundenberater einen geregelten Tagesablauf?

Ich denke, als Berater ist es schwer, einen völlig geregelten Tagesablauf zu haben. Natürlich checkt man morgens erst einmal den Terminkalender, seine Mails und empfängt Kunden, die einen Termin haben. Doch es kommt auch vor, dass ein Kunde ohne Termin vorbeikommt, der etwas Wichtiges benötigt und für den man sich dann Zeit nimmt.

Was machen Sie, wenn Sie keine Termine haben? Ist das freie Zeit zum Kaffee trinken?

Nein, natürlich nicht. Man hat ja auch Rückrufe und Mails zu bearbeiten oder Kundentermine vor- und nachzubereiten. Ich bin zusätzlich noch Ausbilderin in Bad Wimpfen. Da habe ich viel mit Azubis und Trainees zu tun, bereite Workshops vor oder führe Lehrgespräche. Es gibt also immer was zu tun.

Was gehört denn zum Aufgabenbereich eines Privatkundenberaters?

Grundsätzlich alles rund um das Privatkundengeschäft. Das heißt von Altersvorsorge über Versicherungen und Kreditvergabe bis hin zur Vermögensanlage. Bei offenen Fragen können wir einen Spezialisten des jeweiligen Bereichs hinzuziehen. Lediglich für Baufinanzierungen gibt es eine gesonderte Abteilung, das ImmobilienCenter.

Wie sind Ihre Arbeitszeiten? Gibt es feste Zeiten, die man einhalten muss oder kann man diese auch selbst einteilen?

Man ist als Berater ziemlich flexibel. Natürlich hat man seine Arbeitszeiten, die zwischen 8 und 20 Uhr liegen sollten, aber man kann selbst entscheiden, ob man mal morgens etwas später kommt oder nachmittags früher geht. Ich bin zum Beispiel zwei oder drei Tage spät abends da, weil doch sehr viele Kunden bis 17 Uhr arbeiten und erst danach Zeit für einen Termin haben.

Wie sieht Ihre Zukunft aus? Denken Sie, dass Sie in fünf Jahren noch als Beraterin tätig sind?

Ich habe Spaß am persönlichen Gespräch mit Kunden und fühle mich in meinem Team hier in Bad Wimpfen sehr wohl. Deshalb kann ich es mir jetzt schwer vorstellen, etwas anderes zu machen. Wo ich mich in fünf Jahren sehe, vermag ich noch nicht zu sagen. Wenn es nach mir geht, wird es auf jeden Fall beim Kundengeschäft bleiben.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.